Über unser VeeScore Baumarkt-Reporting ist uns aufgefallen, dass Hornbach gerade eine Handvoll Videos zum Thema ASMR auf den Kanal geladen hat.

Hornbach hat auf Youtube in seinem Kanal seit Gründung vor 10 Jahren zwar nur knapp 24.000 Abonnenten aufgebaut – seit 2016 wird die Videostrategie jedoch endlich klar auf Youtube-Hits, Trends und Nachfrage ausgerichtet.

Seit knapp 3 Wochen steht das Thema ASMR im Fokus von Hornbach. ASMR ist, kurz gesagt, das angenehme Kribbeln im Kopf, ausgelöst durch bestimmte Geräusche. Besonders zuverlässig wird dieses Kribbeln bei Flüsterstimmen oder dem Klackern von langen Fingernägeln auf Oberflächen hervorgerufen.

Auf Youtube ist ASMR ein riesiges Thema. Weltweit misst VeeScore über 5 Millionen Videoabrufe auf ASMR Videos – die Videos sind häufig länger als 15 Minuten. Dies entspricht einer Sendezeit von mehren Jahren Aufmerksamkeit pro Tag allein für ASMR. Top-Videos auf Youtube aus dem ASMR-Bereich haben knapp 200 Millionen Abrufe.

Mit dem VeeScore Tool können wir von außen sehen, welche Videos bei Hornbach jeden Tag am häufigsten geschaut werden. In den letzten 7 Tagen bestimmen ASMR Videos auf dem Hornbach Youtube-Kanal die Viewcharts:

HORNBACH's Channel details - VeeScore.com 2016-04-10 10-49-09

Bild: ASMR Videos auf den Plätzen 1-3 der meistgeguckten Hornbach-Videos für die letzten 7 Tage (Quelle: VeeScore Tool)

Die Videos starten immer mit der Frage: „Weißt Du noch wie sich [Thema des Videos] anfühlt?“. Von Kies bis Holz gibt es inzwischen über ein dutzend Videos, die auf ASMR optimiert sind. Zu sehen sind dann ein paar Hände, die haptisch das Material begreifen. Wie für ASMR notwendig fängt das Mikrofon viele Details ein. Über einen Kopfhörer zugehört ergibt sich dann tatsächlich das gewünschte Kribbeln. Auch durch das zarte Flüstern einer Frauenstimme. Wie es sich für ASMR gehört.

Eine wirklich hervorragende Möglichkeit, um eigentlich langweilige Baustoffe emotional hoch aufzuladen und die Liebe zum Produkt zu transportieren. Lob an die Hornbach-Youtube-Abteilung!

Insgesamt wurden Videos von Hornbach zum Thema ASMR in den letzten 3 Wochen bis heute schon eine knappe Million mal abgerufen. Es ist zu erwarten, dass bei der Reichweite nachgeholfen wurde – jedoch sind die Interaktionsraten unter den Videos überdurchschnittlich positiv für eingekaufte Reichweite und auch die Kommentare sind häufig positiv. Ein schlauer Weg, die nicht gerade kleine (deutsche) ASMR Community zu erreichen. Durch Rankings in der Youtube-Suche werden sich auch in Zukunft viele Zuschauer auf den ASMR-Videos einfinden – auch ohne weiteres Media-Budget. Denn wir alle wissen ja: Youtube ist hinter Google die weltweit größte Suchmaschine.

Du bist herzlich eingeladen unseren kostenlosen Newsletter mit packenden Youtube-Insights zu abonnieren. Außerdem freuen wir uns immer über einen Like auf Facebook.


Einige VeeScore-Fakten zur deutschen Baumarkt/Heimwerker-Welt auf Youtube:

  • Täglich gibt es gut 200.000 Videoabrufe auf Heimwerker-Anleitungen und Tutorials
  • Hornbach Deutschland hat auf Youtube die Nase vorn (10 Mio. Videoabrufe insgesamt), gefolgt vom Heimwerkerking Fynn Kliemann (5 Mio. Videoabrufe insgesamt – aber schon knapp 100.000 Abonnenten)
  • Pro Tag werden im Durchschnitt nur ein halbes Dutzend relevante neue Heimwerker-Videos hochgeladen
  • Das Thema Heimwerken hat eine überdurchschnittliche hohe Interaktionsrate. Viele Views konvertieren in Likes/Dislikes oder Kommentare
  • Das größte Video-Tutorial lautet „Wände Streichen“ (von Hornbach) und hat bald 500.000 Abrufe. Es wird momentan immer noch täglich ca. 2.000x angesehen und ist Teil einer Serie (Meisterschmiede)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *