Dass sogar deutsche Kanäle auf Youtube mit den unterschiedlichsten verrückten Themen MillionenReichweite und damit Vermarktungserlöse generieren, ist hoffentlich für niemanden mehr eine Überraschung.

Interessant jedoch finde ich das umfangreiche Bedienen von bestehender Nachfrage nach Trend-Produkten – lange bevor diese Produkte im Handel sind.
Aktuell fallen uns erfolgreiche Youtube-Kanäle auf, die sich schon seit fast einem Jahr um Videos für das kommende Apple iPhone 6 bemühen.

Der erwartete Veröffentlichungstermin liegt im September 2014. Die Nachfrage steigt in Deutschland aber schon seit Monaten und hat inzwischen ein ähnliches Suchvolumen wie der „WM Spielplan“ zu seinen besten Zeiten:

Google Trends iphone 6, wm spielplan Quelle: Google Trends

Youtube.com ist weltweit die zweitgrößte Suchmaschine. Und so haben die Videos auf Youtube zum Thema iPhone 6 bereits extrem hohe Abrufzahlen:

  1. iPhone 6 – knapp 25 Mio. Videoabrufe
  2. Apple – iPhone 6 – TV Ad – knapp 14,5 Mio Videoabrufe
  3. iPhone 6 – innovative Screen – knapp 9,5 Mio Videoabrufe

Insgesamt über 520 unterschiedliche Youtube-Kanäle geben sich Mühe, mit über 1.200 unterschiedlichen Videos für das „iPhone 6“ relevant zu sein – bereits jetzt. Pro Tag gibt es momentan gut 1 Mio. Video-Views allein auf „iPhone 6“ Videos. Tendenz steigend.

Ein besonders erfolgreicher Kanal zum Thema „iPhone 6“ lautet: ConceptsiPhone. Die Eckdaten des Kanals:

  • Der israelische Kanal wurde im Mai 2013 angelegt und hat seitdem über 30.000.000 Videoabrufe und über 50.000 Abonnenten
  • In Deutschland gibt es übrigens nur gut 300 Kanäle mit mehr Views als ConceptsiPhone
  • Die erfolgreichsten 10 Videos von ConceptsiPhone sind natürlich alles „iPhone 6“ Videos zu den Themen:
    • Trailer, Leak, Exclusive, Official, Screen, Display, Video, Concept,
  • Durchschnittlich sind die Videos nur knapp 2 Minuten lang
  • nicht überraschend: Die Videos sind vermarktet – der Kanalbetreiber verdient also Geld

Was wir besonders bemerkenswert finden: Die Videos sind eigentlich eher bessere Powerpoint-Präsentationen und Slideshows. Es wird nicht gesprochen, es läuft eine angenehme Musik im Hintergrund und die Informationen laufen in Bildern mit Text oder kurzen Animationen durch das Video.  Die Inhalte sind oft Gerüchte, hoch spekulativ und eher Vermutungen.

Aber ConceptsiPhone schafft eines: Video-Nachfrage beantworten.

Angenommen, es bleiben realistische 3,30 $ pro 1.000 Video-Abrufe beim Kanalbetreiber hängen, dann hat er seit Mai 2013 nun die 100.000 $ Revenue-Marke überschritten. Ich wäre sehr überrascht, wenn die Produktionskosten 20% des Revenues übersteigen würden.

Ein toller Nebenverdienst für eine interessante Nische mit weiter wachsender Nachfrage und noch überschaubar vielen Mitspielern.

ConceptsiPhone's Channel details - VeeScore.com 2014-07-18 16-25-11 2014-07-18 16-26-04

Übersicht der Kanaldaten aus VeeScore.com

ConceptsiPhone's Channel details - VeeScore.com 2014-07-18 16-27-34 2014-07-18 16-27-36

Die neusten 3 und die erfolgreichsten 3 Videos gemessen mit VeeScore.com

 Autor: Christoph Burseg ist Geschäftsführer von VeeScore.com – einem Tool zur Trenderkennung und Analyse von Youtube Videos und Kanälen.

Markiert in:    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.