Unter unserem IS Dashboard messen wir ständig, welche neuen und vielgeguckten Videos zum Thema Islamic State auf Youtube hochgeladen und geguckt werden.

Your tool to analyse YouTube trends - VeeScore.com 2014-08-26 19-40-07 2014-08-26 19-40-09

Täglich werden zwischen 40 und 60 relevante Videos zum Thema IS auf Youtube hochgeladen. Jeden Tag bekommen Videos zum Thema IS auf Youtube durchschnittlich ein paar hunderttausend Views. Die schrecklichen Bilder der Hinrichtung des Journalisten James Foley haben der IS einen ziemlichen Marketing-Erfolg auf Youtube beschert: Weit über 10 Mio. Video-Abrufe haben IS-Videos seit Veröffentlichung des Hinrichtungsvideos auf Youtube bekommen, das Video wurde hundertfach in anderen Kanälen gespiegelt.

Positiv anzumerken ist, dass die Videos überwiegend mit Dislike-Daumen versehen werden – aber leider auch zehntausendfach mit dem Like-Daumen.

Die Enthauptung ist das meistgesehene IS Video überhaupt und hat der IS weltweit noch mehr Bekanntheit und anscheinend auch einige neue Sympathisanten beschert.

Das hat nun auch Youtube gemerkt und angefangen, die Enthauptungsvideos (nach immerhin erst sieben Tagen) zu löschen.
Heute wurden grosse Videos mit insgesamt gut 9 Mio. Video-Aufrufen gelöscht. Die Video-Seiten sehen jetzt so aus:
YouTube 2014-08-26 19-24-51 2014-08-26 19-24-53

Teilweise wurden die Videos wohl auch durch Nutzer gelöscht: „This video has been removed by the user.“ – aber interessanterweise ist dies ebenfalls heute passiert.

Für mich als kleinen Fazit-Fan wollte ich nur kurz festhalten:

  • grausame Propaganda ist (leider) auch Propaganda und sammelt Anhänger und schürt Angst
  • ich bin überrascht, dass überaus grausame Videos so lange auf Youtube abrufbar waren, dass sie Millionen von Views bekommen konnten
  • leider haben auch weitere Aufmerksamkeits-Fanatiker versucht, von dem Interesse eine Scheibe abzubekommen und dank Title- und Thumbnail-Optimierung hundertausende Abrufe auf Spam und Scam Videos gezogen
  • insgesamt ist eine kleine achtstellige Anzahl von Video-Views in den letzten 7 Tagen für die IS-Foley-Videos aufgelaufen
  • die Youtube-Welt dürstet nach IS-Bewegtbildinformationen – und der Durst ist in der letzten Woche weiter gestiegen

 

Markiert in:        

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.